Freitag, 19. August 2011

Grün

Ein kleiner Tipp: Wenn du das nächste Mal das Haus verlässt, achte mal darauf, wie viele verschiedene Grüns es in der Natur gibt.



Meistens sagt man ja einfach "Im Sommer ist draußen alles grün". Aber das stimmt nur teilweise - in Wahrheit sind es 92348238283115 verschiedene Grüns :-).


Dienstag, 16. August 2011

Proportionen

Gerade mit dem Meterstab abgemessen und es stimmt tatsächlich:

Wenn du deine Arme ausstreckst, ist das genau deine Körpergröße.

Dein Unterarm ist ziemlich genau die Länge deines Fußes.

Und wenn du deinen Daumen an deinen Zeigefinger anlegst, passt in den Abstand von Daumenende bis Zeigefingerende deine Nase :-).


Faszinierend...

Donnerstag, 28. Juli 2011

Zugvögel


Von Montag bis Mittwoch war ich ein paar Tage wandern. Ich hatte kein so richtiges Ziel und wanderte einfach von Ortschaft zu Ortschaft. Sobald ich irgendwo auf einem Hügel war und die nächste Ortschaft ein paar Kilometer entfernt sah, peilte ich grob die Richtung an und lief los.

Kaum war ich jedoch vom Hügel runter und ein paar Minuten gelaufen, war ich mir schon nicht mehr ganz sicher, wo genau jetzt das Örtchen gelegen hatte.
Und so musste ich eigentlich wenigstens alle 30 Minuten auf meine Wanderkarte schauen. Ohne sie wäre ich im wahrsten Sinne des Wortes "verloren gewesen".

Aber dann seh ich am Montag nachmittag plötzlich einen riesen Schwarm Zugvögel über mich hinwegziehen und musste darüber nachdenken, wo genau die jetzt ihre Karten versteckt haben.

Ist doch Wahnsinn, oder?
Die (z.B. die gute deutsche Drossel) fliegen jedes Jahr ein paar Tausend Kilometer nach Afrika, z.T. ohne Zwischenstopp und das alles ohne Karte!!
Woher bitte wissen die, wo's lang geht?

Jetzt hab ich mal ein bisschen nachgeforscht, wie genau das biologisch, chemisch, physikalisch usw. bei denen funktioniert (man weiß ja nie - vielleicht kann man sich ja noch was abschauen) und was sagen die Wissenschaftler.........
"Ähhmmm, ja, also, ähhmmm, hmmm, die haben da so ein inneres "Programm", das ihnen irgendwie angeboren ist und damit geht das dann irgendwie."

Und selbst, wenn man irgendwann detailliert beschreiben kann, wie sich Zugvögel anhand von Sonne, Magnetfeld, Sternen etc. irgendwie orientieren.

Ich finde: Zugvögel bleiben ein Wunder im Alltag.


Montag, 25. Juli 2011

Wasser und Berührung

Neulich ging ich an einem Brunnen vorbei. Die Pumpe lief nicht und so war das Wasser, das sich in dem alten Steinbecken gesammelt hatte, spiegelglatt.

Da dacht ich mir: "Wenn ich jetzt von nem anderen Stern wäre und das zum ersten mal sehen würde, wäre ich völlig überrascht, was passiert, wenn man diese undurchdringbar scheinende Oberfläche berührt."

Die Art, wie Wasser reagiert, wenn man es berührt, finde ich einfach total genial. Diese Mischung aus mühelos eintauchen können und doch einen Widerstand spüren. Es verliert seine Form und gewinnt sie doch gleich wieder zurück, fühlt sich nass an, wie an der Haut klebend und doch perlt es ab, ist gleich wieder abgetrocknet.


Derselbe Effekt, ein bisschen anders:



Samstag, 23. Juli 2011

Marienkäfer-Flügel

Neulich war ich aufm Stadtfriedhof in Tübingen spazieren und plötzlich seh ich einen kleinen Marienkäfer auf nem Ast. Ich nehme ihn und setz ihn auf meine Hand. Und dann...bewegt sich was und zwei mini-kleine Flügel kommen aus seinem mini-kleinen Bauch und...weg ist er.

Faszinierend!



Dienstag, 19. Juli 2011

Regenbogen-Bogen

Hast du schon mal versucht, einen perfekten Halbkreis zu zeichnen?

Ich schon öfters (vor allem in der Grundschule ), habs aber noch nie 100% hinbekommen.

Und dann hab ich vor ein paar Tagen einen krassen Regenbogen gesehen: auf der Autobahn Richtung Leonberg.
Was ich am spannendsten fand, waren nicht die Farben, sondern der Bogen. Ist euch schon mal aufgefallen, wie absolut perfekt ein Regenbogen gebogen ist? Ein perfekter Halbkreis. Da kann jemand zeichnen ;-)...

Sah ungefähr so aus:


Sonntag, 17. Juli 2011

Augen vs. Brille

Ich bin Brillenträger. Und jedesmal, wenn es regnet und ich Fahrrad fahre, nervt es mich, dass meine Brille entweder beschlägt oder Tropfen aufm Glas hängen.

Ist doch irgendwie cool, dass unsere Augen nie beschlagen. Warum eigentlich nicht?